Was ist eine "starke" Künstliche Intelligenz (KI)?

Um eine allgemeine künstliche Intelligenz zu schaffen, wird es unerlässlich sein, das menschliche Gehirn umfassend zu verstehen.

Was ist eine "starke" Künstliche Intelligenz (KI)?

Erstens ist eine starke oder allgemeine künstliche Intelligenz zu diesem Zeitpunkt nur theoretisch. Es ist die künstliche Intelligenz, die Schriftsteller seit Jahren in Science-Fiction-Geschichten wie "The Terminator" und "I-Robot" fiktionalisiert haben. Wenn wir schließlich eine allgemeine künstliche Intelligenz erreichen, werden die Maschinen ein Bewusstsein und Entscheidungsfähigkeiten haben - volle menschliche kognitive Fähigkeiten.

Die Maschinen werden keine menschlichen Programmeingaben benötigen, um zu funktionieren. In jeder Hinsicht wäre dies der Zeitpunkt, an dem Maschinen wie Menschen handeln, fühlen, reagieren und denken. Wir werden sagen können, dass starke KI einen eigenen Verstand hat und in der Lage sein wird, jede Aufgabe zu erfüllen, die sie sich vornimmt, genau wie jeder Mensch. Im Gegensatz zu enger künstlicher Intelligenz, die Daten klassifiziert und Muster findet, verwendet allgemeine KI bei der Verarbeitung von Daten Clustering und Assoziation. Allgemeine künstliche Intelligenz wird auch selbstbewusst sein.

Wie ein Kind muss die KI jedoch durch Erfahrungen lernen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit der Zeit ständig zu erweitern.

Einfach gesagt, jede Aufgabe, die ein Mensch erledigen kann, könnte von einer allgemeinen KI erledigt werden. Sie hat technisch gesehen das gesamte Potenzial eines menschlichen Gehirns. Sie könnte jedes Problem oder jede Aufgabe in jedem Bereich angehen, sei es Musikkomposition oder Logistik - alle möglichen Aktionen, die ein Mensch ausführen kann. Dazu gehören die folgenden intellektuellen Aufgaben:

Wissen verallgemeinern und auf verschiedene Umstände anwenden

Menschen lernen aus Erfahrung. Sie nehmen das Lernen aus verschiedenen Erfahrungen und wenden es so an, wie es für andere Situationen, denen sie begegnen, sinnvoll ist. Dies wäre ein Beispiel für starke KI.

Erworbenes Wissen und Erfahrungen nutzen, um für die Zukunft zu planen

Eine weitere Fähigkeit des Menschen ist es, seine Lebenserfahrungen zu nutzen, um für die Zukunft zu planen. Wenn sie mehr Erfahrungen machen, können sie diese Erfahrungen nutzen, um einen Plan zu erstellen und die Zukunft zu steuern. In der engen KI müssen sich die Maschinen auf den Menschen verlassen, um Aktionen zu programmieren. Die Maschinen sind nicht in der Lage, einen Plan für die Zukunft zu erstellen

Sich verändern und an die Umstände anpassen, wenn sich die Dinge ändern

Allgemeine KI-Maschinen sind in der Lage, sich anzupassen, wenn sie auf Umstände stoßen. Enge KI ist nur in der Lage, auf Variablen zu reagieren, die in Algorithmen programmiert wurden. Allgemeine KI kann Entscheidungen im laufenden Betrieb treffen.

Die Fähigkeit zu denken

Im Gegensatz zur engen KI wird die allgemeine KI in der Lage sein, zu denken. Allgemeine KI-Maschinen werden in der Lage sein, eine Situation zu untersuchen und eine Vorgehensweise zu bestimmen, selbst wenn diese außerhalb der Grenzen dessen liegt, was ein Mensch ihnen beigebracht hat.

Ein Rätsel lösen

Sicherlich haben KI-Algorithmen Videospiele und Schachpartien bestritten und gewonnen. Diese Erfolge sind Beispiele dafür, dass KI Mustern und Programmen folgt. Es gibt einige rätselhafte Probleme, für die derzeit kein Erfolg definiert ist. Wenn Maschinen ein Rätsel dieser Art lösen können, wird allgemeine KI erreicht sein.

Gesunder Menschenverstand zeigen

Ein weiteres sehr menschliches Attribut ist der gesunde Menschenverstand. Wenn eine Maschine nicht in der Lage ist, sich auf die Programmierung für Antworten zu verlassen, ist manchmal gesunder Menschenverstand notwendig. Schwache KI verfügt nicht über gesunden Menschenverstand. Um den menschlichen kognitiven Fähigkeiten ebenbürtig zu sein, müssen Maschinen über einen gesunden Menschenverstand verfügen.

Bewusstsein

Damit eine allgemeine künstliche Intelligenz erreicht werden kann, müssen Maschinen zu einem Bewusstsein fähig sein und ein Selbstbewusstsein haben.

Jenseits mathematischer Gleichungen

Enge KI hat in vielerlei Hinsicht bewiesen, dass viele der Probleme, die wir als Menschen lösen, nur mathematische Gleichungen sind. Wenn eine Maschine über mathematische Gleichungen hinausgehen kann, um allgemeine Probleme zu lösen, werden Maschinen menschliche Intelligenz haben.

Erkennen von Bedürfnissen und Emotionen

Allgemeine KI wäre auch in der Lage, Bedürfnisse, Emotionen, Denkprozesse und Überzeugungen anderer intelligenter Entitäten zu lesen. Dies wird als KI auf der Ebene der Erkenntnistheorie bezeichnet. Bei dieser Art von KI gibt es nichts zu simulieren oder zu replizieren, sondern die Maschinen verstehen den Menschen wirklich.

Wir haben enorm viel über das menschliche Gehirn gelernt, aber es gibt immer noch eine enorme Menge zu verstehen. Um eine allgemeine künstliche Intelligenz zu schaffen, wird es unerlässlich sein, das menschliche Gehirn umfassend zu verstehen.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, empfehlen wir:

Ihr Kommentar zum Artikel

"Was ist eine "starke" Künstliche Intelligenz (KI)?"

Wir freuen uns über Ihren Kommentar und antworten so schnell es geht!

Das Angebot von "HECKER CONSULTING" richtet sich ausschließlich an Unternehmen und Behörden (iSv § 14 BGB). Verbraucher (§ 13 BGB) sind vom Vertragsschluss ausgeschlossen. Mit Absendung der Anfrage bestätigt der Anfragende, dass er nicht als Verbraucher, sondern in gewerblicher Tätigkeit handelt. § 312i Abs. 1 S. 1 Nr. 1-3 und S. 2 BGB (Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr) finden keine Anwendung.

Vielen Dank, Ihr Kommentar wurde empfangen!
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Unsere Beratungs-Leistungen für Das Thema

Künstliche Intelligenz (KI)

Wir erweitern ständig unser Beratungsportfolio. Über 300 Beratungsleistungen haben wir für Sie im Programm. Selbstverständlich lassen sich die einzelnen Themen kombinieren. So erhalten Sie genau die Beratung, die Sie wünschen und brauchen

Alle IT-, Online-, Digital-Beratungsleistungen anzeigen >>
Alle IT-, Online-, Digital-Beratungsleistungen

Kontaktanfrage

Das Angebot von "HECKER CONSULTING" richtet sich ausschließlich an Unternehmen und Behörden (iSv § 14 BGB). Verbraucher (§ 13 BGB) sind vom Vertragsschluss ausgeschlossen. Mit Absendung der Anfrage bestätigt der Anfragende, dass er nicht als Verbraucher, sondern in gewerblicher Tätigkeit handelt. § 312i Abs. 1 S. 1 Nr. 1-3 und S. 2 BGB (Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr) finden keine Anwendung.

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde empfangen!
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
WEITERE INFORMATIONEN AUS UNSEREM BLOG ZUM THEMA

Künstliche Intelligenz (KI)

Aktuelle und interessante Themen und Beiträge für Sie zusammengetragen und aufbereitet.

Alle IT-, Online-, Digital-Neuigkeiten
Nach oben