Die Rolle des Entwicklungsleiters im SCRUM-Team

Das Profil eines Entwicklungsleiters kann im SCRUM-Prozess unterschiedlich geprägt sein

Welche Aufgabe hat ein Entwicklungsleiter im SCRUM-Team

Der Scrum-Guide skizziert drei verschiedene Rollen für das Scrum-Team: Der Product Owner, das Entwicklungsteam und der Scrum Master. Sehr oft gibt es aber noch eine vierte Rolle im Team - den Entwicklungsleiter. Was ist diese Rolle und wie passt sie in das Scrum-Team?

Es gibt kein Geheimnis über die Rolle selbst. Sie wurde ausführlich beschrieben und dokumentiert. Es gibt eine Reihe von Schlüsselverantwortlichkeiten für die Rolle, die oft zitiert werden. Zu den drei häufigsten gehören diese:

  • Einstellung neuer Teammitglieder, Beibehaltung bestehender Teammitglieder und Entfernung von Teammitgliedern, die im Team nicht gedeihen.
  • Mentoring von Entwicklungsteammitgliedern und Unterstützung ihrer Karriereentwicklung
  • Auf dem Laufenden bleiben über Werkzeuge, Technologien und Branchenentwicklungen, die für die Arbeit des Teams von Bedeutung sind

Natürlich tut der Entwicklungsleiter weit mehr als das, es gibt viele Facetten der Rolle und viele Aktivitäten, die ausgeführt werden müssen. Meine Frage dreht sich ausschließlich darum, wie sie auf das Scrum-Team angewendet wird.

Gehört der Entwicklungsleiter innerhalb oder außerhalb des Scrum-Teams? Wie bei vielen Fragen wird die Antwort wahrscheinlich "es kommt darauf an" lauten.

Womit sind sie sonst noch betraut und welche anderen Verantwortlichkeiten haben sie? Eine Sache ist jedoch klar: Je näher sie dem Team sind, desto größer ist ihre Sichtbarkeit dessen, was geschieht und wie sie die Personen, die sie leiten, am besten unterstützen können. Der Entwicklungsleiter, der innerhalb des Teams existiert, hat eine größere Sichtlinie als derjenige, der außerhalb des Teams existiert. Der Entwicklungsleiter, der außerhalb des Teams existiert, ist von jemand anderem - vielleicht vom Scrum Master - abhängig, der ihn auf dem Laufenden hält.

Wenn es den Entwicklungsleiter im Team gibt, warum ist seine Rolle nicht im Scrum Guide definiert?

Interessanterweise gibt es andere Rollen, die nicht im Scrum-Guide definiert sind - Architekt, Technischer Redakteur, Tester usw. Jede dieser Rollen ist ein Spezialgebiet, das im Team vorhanden ist und von Personen ausgeführt wird, die übergreifende Fähigkeiten besitzen, um auch in anderen Bereichen zu helfen. Können wir also davon ausgehen, dass der Entwicklungsleiter ebenfalls ein Spezialgebiet ist (im Management, das in der Tat eine eigene Kompetenz darstellt) und von einer Person ausgeführt wird, die übergreifende Fähigkeiten besitzt, um dem Team in anderen Bereichen zu helfen?

Wenn das der Fall ist, trägt dann der Entwicklungsleiter zum Sprint bei? Nun, der Entwicklungsleiter kann unterschiedlich wirken:

  • Nur Managementschwerpunkt:
    zeigt einen Spezialisten, der nur in einem Bereich sehr gut ausgebildet ist. Dies kann unser Entwicklungsleiter sein, der im Team mit der alleinigen Absicht des Managements anwesend ist. Man könnte sich dann fragen, warum es sie im selbstorganisierenden und befähigten Scrum-Team gibt - sind sie nur zum Beobachten da?
  • Primär Entwicklung / Management sekundär:
    zeigt ein sehr häufiges Profil, bei dem unser Entwicklungsleiter sehr technisch versiert ist, bedeutende Entwicklungsarbeit leistet und nebenbei ein wenig Management betreibt.
  • Primär Management / Entwicklung sekundär:
    zeigt ein Profil, bei dem unser Entwicklungsleiter über ein hohes Maß an Managementfähigkeiten verfügt und zusätzlich das Team bei seiner Entwicklungsarbeit unterstützt.

In dem dritten Profil tragen die Entwicklungsleiter, anstatt Aufgaben im Team zu übernehmen, vielleicht indirekt dazu bei, indem sie Code-Reviews durchführen oder automatisierte Tests ermöglichen oder Dokumentation oder eigentlich alles, was das Team tun muss und wozu es Unterstützung gebrauchen könnte, zusammenstellen. Und eines der wichtigsten Dinge hier ist, dass das Team bei der Durchführung dieser Aufgaben nicht von dieser Person abhängig sein kann. Der Entwicklungsleiter kann Lücken entdecken und füllen, während das Team eine dauerhaftere Lösung für seinen Bedarf findet.

Wie jedes andere Mitglied des Teams darf auch der Entwicklungsleiter kein Single Point of Failure oder irgendeine Art von Engpass sein. Seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass das Team unterstützt wird, aber unabhängig ist.

Der Entwicklungsleiter hat eine Stimme im Team, wie jedes andere Teammitglied auch, aber er hat weder den Stichentscheid noch ein Vetorecht (es sei denn, das Team steht kurz vor einer Entscheidung, die außerhalb der Grenzen seiner Kontrolle liegt und/oder der Organisation irreparablen Schaden zufügt).

Warum also ist der Entwicklungsleiter eine Kompetenz im Scrum-Team und keine Rolle? Weil das Scrum-Rahmenwerk dies nicht erfordert. Scrum erfordert drei Rollen: Product Owner, Entwicklungsteam & Scrum Master. Alles andere ist optional und basiert auf einem Skillset, nicht auf einer definierten Scrum-Rolle.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Management eine Fähigkeit ist, wie jede andere auch. Es ist keine Auszeichnung oder ein Statussymbol.

Um das Team zu unterstützen und die Sichtbarkeit dessen, was es tut, zu gewährleisten, kann der Entwicklungsleiter ein Teil des Teams sein. Dadurch sind sie den Arbeitsweisen des Scrum-Teams unterworfen, und sie können ihre anderen Fähigkeiten nutzen, um zusätzliche Beiträge zur Arbeit des Teams zu leisten. Betrachtet man die Analogie der "T-Form", so werden ihre tiefgreifenden Fähigkeiten und ihr Schwerpunkt auf dem Management liegen, und zwar in Form der Einstellung, Betreuung und Unterstützung der Teammitglieder, während sie ihre breiteren Fähigkeiten nutzen werden, um zur Arbeit des Scrum-Teams beizutragen, dem sie angehören.

Ihr Kommentar zum Artikel

"Die Rolle des Entwicklungsleiters im SCRUM-Team"

Wir freuen uns über Ihren Kommentar und antworten so schnell es geht!

Das Angebot von "HECKER CONSULTING" richtet sich ausschließlich an Unternehmen und Behörden (iSv § 14 BGB). Verbraucher (§ 13 BGB) sind vom Vertragsschluss ausgeschlossen. Mit Absendung der Anfrage bestätigt der Anfragende, dass er nicht als Verbraucher, sondern in gewerblicher Tätigkeit handelt. § 312i Abs. 1 S. 1 Nr. 1-3 und S. 2 BGB (Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr) finden keine Anwendung.

Vielen Dank, Ihr Kommentar wurde empfangen!
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Unsere Beratungs-Leistungen für Das Thema

Projektmanagement

Wir erweitern ständig unser Beratungsportfolio. Über 300 Beratungsleistungen haben wir für Sie im Programm. Selbstverständlich lassen sich die einzelnen Themen kombinieren. So erhalten Sie genau die Beratung, die Sie wünschen und brauchen

Mehr IT-, Online-, Digital-Beratungsleistungen anzeigen >>
Mehr IT-, Online-, Digital-Beratungsleistungen anzeigen >>

Kontaktanfrage

Das Angebot von "HECKER CONSULTING" richtet sich ausschließlich an Unternehmen und Behörden (iSv § 14 BGB). Verbraucher (§ 13 BGB) sind vom Vertragsschluss ausgeschlossen. Mit Absendung der Anfrage bestätigt der Anfragende, dass er nicht als Verbraucher, sondern in gewerblicher Tätigkeit handelt. § 312i Abs. 1 S. 1 Nr. 1-3 und S. 2 BGB (Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr) finden keine Anwendung.

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde empfangen!
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
WEITERE INFORMATIONEN AUS UNSEREM BLOG ZUM THEMA

Projektmanagement

Aktuelle und interessante Themen und Beiträge für Sie zusammengetragen und aufbereitet.

Mehr IT-, Online-, Digital-Neuigkeiten anzeigen >>
Nach oben